Das passiert nur anderen….

Das passiert nur anderen – oder: die Sache mit der Flex…. 

Ich persönlich fand sie noch nie gut und das aus verschiedenen Gründen. Die erzieherischen lasse ich heute mal aussen vor. 

Viel zu oft habe ich im Lauf der Jahre erlebt, dass Hunde aufgrund dieser Leinen zum Teil sehr schwer verletzt wurden.

Sei es, weil sich die Halter nicht wirklich bewusst waren, dass ihr Hund die Leinenlänge, die er nach vorne hat (5-8m), auch von jetzt auf gleich zur Seite nutzen kann und sie in solchen Momenten keinerlei Möglichkeit haben, über die Leine zu verhindern, dass der gemütlich vor ihnen trottende Hund plötzlich zur Seite geht – weil er sich erschrocken hat, was spannendes sieht, oder, oder, oder… 

Mir selbst sind auf diese Weise schon mehrfach Hunde vors Auto gelaufen. Glücklicherweise fahre ich aber schon seit vielen Jahren nur noch im Schritttempo an Flexileinen vorbei und es ist nie etwas passiert – bei mir zumindest und ich hoffe sehr, dass es so bleibt. 

Die Besitzer: jedes Mal erschrocken, dass ihr Hund plötzlich 5-8m vor ihnen auf die Straße abbog und sie nichts dagegen tun konnten…. 

 

Oder diese Variante: der Hund möchte kurz hinter dem Eichhörnchen ( oder was auch immer) her -bisher hat mir JEDER Flexileinen-Besitzer, den ich darauf angesprochen habe, dass es ziemlich häufig vorkommt, dass der Stopp-Knopf nicht schnell genug, nicht fest genug, oder wie auch immer nicht genug gedrückt wird – versichert, dass SEIN Knopf immer gleich einrastet. 

Wer kennt es nicht, dieses ratternde Geräusch von Flexi-Leinen – das ist ein nicht eingerasteter Feststell-Knopf… Ich habe es schon tausende Male gehört… 

Wer kennt nicht die aufgeschnittenen Hände, wenn dann doch mal jemand beherzt zugreifen und festhalten möchte? Eine Sache, die man meist nur 1x macht… 

Und sollte einem das Köfferchen mal aus der Hand fallen… 

-…rattert es mit voller Wucht (je nach Untergrund meist laut scheppernd) auf den Hund zu – meist nur auf den eigenen. Allein aufgrund dieses Geräusches sind schon derart viele Hunde weggelaufen, in Panik auf die Straße gerannt und angefahren worden, oder waren tagelang verschwunden, weil sich das Köfferchen auf der Flucht letztendlich irgendwann irgendwo verheddert hat. 

Und man gefährdet nicht nur sich selbst und seinen eigenen Hund. Ich selbst kannte einen kleinen Hund, der nur freundlich einen anderen Hund begrüßen wollte. Es war auch alles gut, bis dem Halter des anderen Hundes aus Versehen das Handteil der Flexileine aus der Hand fiel, auf R. zu raste und diese mit voller Wucht am Kopf traf…. 

… R. war gerade mal 2 Jahre alt und auf der Stelle tot… Ruhe in Frieden kleine Seele! Wieder ein Flexileinen-Unfall, der nicht hätte sein müssen, würden diese Dinger endlich der Vergangenheit angehören….