Workshops & Kurse

Hier findest du einen groben Überblick über unsere workshops und Kurse.

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, was gerade aktuell angeboten wird, trage dich zu unserem newsletter ein. Dann bekommst du regelmäßig Infos über Starttermine und neue Angebote : 

Unser Starterkurs : Teambuilding Hand & Pfote (Teil 1-3)

Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit für Menschen mit Hund, sich besser zu verstehen und eine tiefere Bindung aufzubauen. 

Verständnis und gegenseitiges Vertrauen sind die Grundlage für ein harmonisches Miteinander.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer aller Erfahrungsstufen, die die Beziehung zu ihrem Hund intensivieren möchten und Wert auf einen achtsamen Umgang mit ihrem Hund legen.

Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen wirst du lernen, die Bedürfnisse und Signale deines Hundes besser zu interpretieren und darauf zu reagieren. 

So könnt ihr zu einem richtig guten Team heranwachsen und du kannst eine tiefe Bindung zu deinem Hund aufbauen

Kursinhalte: 

  • Körpersprache des Hundes lesen und deuten: beginne zu verstehen, was dein Hund dir sagen möchte, um sein Verhalten besser deuten zu können
  • Kommunikation verstehen: erfahre, wie Hunde kommunizieren und welche Signale sie verwenden, um ihre Bedürfnisse, Emotionen und Absichten auszudrücken
  • Gegenseitiges Vertrauen aufbauen: entwickle Vertrauen und gegenseitigen Respekt zwischen dir und deinem Hund, indem du klar und eindeutig mit ihm kommunizierst
  • Alltagsleben verbessern: erfahre, wie du das tägliche Zusammenleben mit deinem Hund harmonischer gestalten und so Problemen vorbeugen oder entgegenwirken kannst 

Kursstruktur: 

Teil 1 des Kurses läuft über 4 aufeinanderfolgende Wochen und umfasst sowohl theoretische Lektionen, als auch praktische Übungen.

Jede Trainingseinheit bietet Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern

Kursziele: 

  • Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Bedürfnisse deines Hundes und seine Verhaltensweisen
  • Stärkung von Kommunikation und Bindung zwischen dir und deinem Hund
  • Missverständnisse und Konflikte im Alltag reduzieren und ein harmonisches Zusammenleben zwischen Hund und Mensch stärken

Kursvoraussetzungen: 

Die teilnehmenden Hunde müssen ein Brustgeschirr tragen. 

Ansonsten sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig. Dieser Kurs ist für alle, die ihren Hund richtig gut kennenlernen und eine innige Bindung zu ihm aufbauen möchten.

 

Wenn du teilnehmen möchtest, nimm jetzt Kontakt auf und erfahre, wann der nächste Kurs startet . Das Kontaktformular findest du ganz unten auf dieser Seite.

mentale auslastung

Um deinen Hund glücklich zu machen, braucht er nicht nur Bewegung, sondern auch Auslastung für den Kopf, Beschäftigung mit der Nase und ein gutes Körperbewusstsein. 

 

Das Beste: viele unserer Beschäftigungen sorgen gleich für Auslastung von Kopf UND Körper und führen so zu ausgeglichenen, zufriedenen Hunden.

Fitte Pfoten führt zu einem guten Körperbewusstsein, minimiert die Verletzungsgefahr im Alltag, baut gezielt gut stützende Muskulatur auf und sorgt so vom Welpen bis zum Senior für ein gesundes Hundeleben. 

Gleichzeitig ist es richtig gute mentale Auslastung – nicht nur für unsere Hunde 🙂 

 

Nasenarbeit

Unsere Nasenspezialisten nutzen die hevorragende Nase unserer Hunde für eine artgerechte Auslastung, die Hund und Halter Spaß macht, fordert & fördert. Hier lassen sich auch die Schwierigkeiten immer weiter steigern, so dass fortgeschrittene Teams genau so individuell auf ihre Kosten kommen, wie Anfänger. 

In Kürze wird es zusätzlich zu unseren live Gruppen auch einen Schnüffelclub geben, in dem du online jeden Monat neue Ideen bekommst, um deinem Hund immer wieder neue Möglichkeiten zu bieten, seinen allerbesten Sinn mit viel Spaß & Abwechslung zu nutzen

s

crossdogging

Crossdogging sorgt für ganz viel Abwechslung. 

Hier werden verschiedene Hundesportarten mit Grundgehorsam kombiniert und es gibt jede Woche neue Herausforderungen, die unsere Teams meistern müssen. 

Bleib-Übungen, Laufen über verschiedene Untergründe, Suchspiele, knifflige Denkaufgaben, sowie viele nützliche Alltagsübungen – beim crossdogging bleibt nichts außen vor.

Dabei kommt vor allem eins nicht zu kurz – der Spaß für Hund und Halter! 

Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen ist es für Anfänger genau so geeignet, wie für Fortgeschrittene – und bleibt immer spannend 

 

Jagdnasen

Jagdhunde und jagende Hunde sind etwas ganz Besonderes. 

Egal welcher Rasse, haben diese Hunde eins gemeinsam: eine unglaubliche Leidenschaft, jagen zu gehen. 

Im Alltag macht das vielen Haltern zu schaffen und es wird oft versucht, das Jagdverhalten zu verbieten, gern auch als ANTI-Jagdtraining beschrieben. 

Doch wenn wir Menschen einen jagenden Hund unser eigen nennen, sollten wir nicht ANTI seiner absoluten Leidenschaft sein. 

Dennoch ist es möglich, das Jagdverhalten in alltagstaugliche Bahnen zu lenken – aber eben MIT dem Hund und nicht gegen ihn.

Hast du zum Beispiel gewusst, dass Hunde unterschiedliches Wild unterschiedlich anzeigen? Du brauchst also gar nicht zu sehen, was dein Hund gerade in der Nase oder gesehen hat und kannst trotzdem an der Anzeige erkennen, welches Wildtier deinen Hund gerade beschäftigt. 

 

Wenn wir lernen umzudenken, kann das Jagdverhalten unserer Hunde auch für uns zu einer sehr spannenden Leidenschaft werden. 

 

Lerne mit uns gemeinsam, was hier alles möglich ist, damit du das Jagdverhalten deines Hundes nicht mehr als Last siehst, sondern als das, was es ist: eine großartige Begabung, von der wir Menschen nur einen Hauch erahnen können

 

Begegnungen entspannt meistern

Viele Hundehalter haben eher den Gedanken im Kopf „Oh nein, da kommt ein Hund!“ !
Genau diesen Gedanken möchten wir in diesem Workshop verändern, indem wir Ihnen zeigen, wie sowohl Sie, als auch Ihr Hund lernen können, Begegnungen entspannter zu meistern!

Nicht alle Hunde können gut damit umgehen, fremde Hunde auf der Straße zu treffen. So manch ein Hund rastet schon an der Leine aus, sobald er nur einen vermeintlichen Konkurrenten auf teils hunderte von Metern Entfernung sieht. Der Hund befindet sich in sekundenschnelle in einem sehr hohen Erregungslevel, reißt an der Leine, springt laut bellend von links nach rechts, beißt vielleicht sogar um sich,… – und die Besitzer sind völlig hilflos.

 

Das führt oft dazu, dass man kaum noch spazieren gehen möchte, weil man sich nur noch umschaut, wann und wo der nächste Hund auftaucht und Orte oder Zeiten sucht, zu denen möglichst niemand unterwegs ist, um Gassi zu gehen. Schnell kommt somit Frust auf beiden Seiten auf und häufig versucht man die verschiedensten Methoden, damit der Hund das endlich aufhört. Leider wird es häufig trotzdem immer schlimmer und man gibt irgendwann – spätestens nach der 3. oder 4. Hundeschule – auf.

Genau das war für mich der Punkt, an dem ich meine Trainerausbildung begonnen habe! Aufgeben war keine Option, aber mir konnte damals selbst die 10. Hundeschule nicht helfen. Heute weiß ich, warum das so war und wie viele Fehler ich gemacht habe .

Und dieses Wissen möchte ich in diesem Workshop sehr gern an Sie und Ihren Hund weitergeben! Gemeinsam schauen wir uns Ihre individuelle derzeitige Situation an, schaffen die ersten Grundlagen, um den Hund überhaupt erstmal auf die ersten Begegnungen vorzubereiten und treffen dann auf die ersten anderen Hunde.