Gruppentraining

Wir arbeiten grundsätzlich in kleinen Gruppen von 4 – maximal 6 Hunden, so dass wir trotz Gruppentraining noch genug Zeit haben, um auf jedes Team individuell eingehen zu können.

Unsere Beschäftigungen sind nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf konzentrierte und ruhige Arbeit – auch und besonders für hibbelige Hunde eine tolle Auslastung. 

Bei Interesse an einer Gruppe einfach melden 🙂 

Neben Welpen- & Junghundekursen bieten wir Gruppen zu folgenden Themen an: 

Entspannte Hundebegegnungen

Wenn Dein Hund aktuell noch Probleme mit anderen Hunden hat, bist Du bei unserem Begegnungstraining und danach in den  social walks genau richtig. Hier arbeiten wir unter gesicherten Bedingungen daran, dass Dein Hund lernt, die Anwesenheit anderer Hunde wieder als positiv zu empfinden. So könnt Ihr gemeinsam lernen, Euch wieder zu freuen, wenn andere Hunde auftauchen. Durch die gesicherten Bedingungen kannst Du mit Deinem Hund hier in einer entspannten Atmosphäre regelmäßig Begegnungen mit anderen Hunden üben und so immer mehr Sicherheit in der Kommunikation erlangen.

Grundvoraussetzung für die social walks sind Einzelstunden im Begegnungstraining oder der Begegnungskurs! 

 

Hund ist aggressiv

Welpengruppe

In den ersten Wochen gibt es so viel zu lernen, was die Grundlage für ein entspanntes Zusammenleben bildet. 

Deswegen setzen wir in unseren Welpengruppen nur wenig auf erste Signale, dafür aber umso mehr auf ein verständnisvolles Miteinander. 

Wie lernt mein Welpe, bei Begrüßungen alle 4 Pfoten auf dem Boden zu lassen? 

Wie kann ich ihm beibringen, sich zu entspannen und die Ruhe zu bekommen, die er benötigt, um all die neuen Reize, die jetzt auf ihn einprasseln, zu verarbeiten? 

Wie lernt er, sich höflich gegenüber anderen Hunden und Menschen zu verhalten? 

Welche Entwicklungsphasen kann ich mir und meinem Welpen wie erleichtern? 

… sind nur einige der Fragen, denen wir uns hier widmen

 

Mutmach - Gruppe

Das Leben mit einem Angst – oder unsicheren Hund ist gar nicht immer so leicht. 

Sie haben oft andere Bedürfnisse, als “normale” Hunde, weshalb diese Hunde oft in anderen Gruppen überfordert sind. 

Doch wie schafft man es, seinem Hund wieder Mut zu machen und ihm Stück für Stück aus seinen Ängsten rauszuhelfen? 

Das schauen wir uns gemeinsam in dieser Gruppe an – Stück für Stück zu einem normalen Alltag – komm wirf die vielen Sorgen über Bord…. 

Junghunde und anfänger - egal in welchem Alter

In dieser Gruppe befassen wir uns mit den wichtigsten Signalen für den Alltag. 

Zum Beispiel Laufen an lockerer Leine, ein zuverlässiger Rückruf, Begegnungen entspannt meistern, ein bombensicheres “Bleib”, sowie ein Stoppen auf Distanz stehen hier im Fokus. 

Spürnasen

Nasenarbeit ist eine Beschäftigung, die für jeden Hund gut geeignet ist. 

Hunde haben eine sehr, sehr gute Nase und setzen sie auch gerne ein. 

Greifen wir das auf und lasten unsere Hunde über Nasenarbeit aus, erreichen wir eine ruhige und konzentrierte Auslastung. 

Diese stärkt nicht nur die Bindung zwischen Hund und Halter, sondern sorgt auch für ausgeglichene Hunde, deren Bedüfnisse befriedigt werden. 

Besonders gut für Hunde, die sich schnell aufregen und jagdlich motivierte Hunde geeignet. Aber auch alle anderen kommen hier auf ihre Kosten.

Von ganz einfachen Aufgaben, die jeder ganz leicht im Alltag umsetzen kann, bis zu komplizierteren Aufgaben wie scent detection, Verlorensuche oder mantrailing – in dieser Gruppe arbeiten wir abwechslungsreich und immer der Nase nach

Körpersprache lesen lernen

Hund ist aggressiv

Hier lernst du, die Körpersprache deines und auch die anderer Hunde zu lesen. 

Du lernst zu erkennen, was wirklich Spiel ist und was nicht, wo du als Halter eingreifen solltest und was Hunde wirklich unter sich regeln können. 

Viel zu oft müssen Hunde leider eine ganze Menge ohne die Unterstützung ihres Halters regeln, was durchaus auch schnell zu Problemen im Alltag führen kann. 

Lerne: 

  • brenzlige Situationen zu erkennen, bevor sie eskalieren
  • Emotionen wie Stress, Angst und Freude deines Hundes lesen und erkennen
  • zu erkennen wann dein Hund überfordert ist oder auch andere überfordert

Nach Absprache findet diese Gruppe live in einer kleinen Gruppe und in regelmäßigen Abständen auch online mit Videoanalysen statt – denn viele Anzeichen dauern nur Sekundenbruchteile und werden live von einem ungeübten Auge nicht erkannt. Durch die Videoanalysen können wir diese Sekunden mehrfach anschauen – und du wirst sehen, wie viel mehr du in Zukunft erkennen wirst.

Crossdogging

Eine Mischung aus verschiedenen Hundesportarten und Alltagsübungen bieten jede Menge Abwechslung und ganz viel Spaß. 

Dabei wachsen unsichere Hunde über sich hinaus, der Grundgehorsam wird gefestigt und die Bindung wird gestärkt. 

Es werden nützliche, alltägliche Dinge wie Pfoten abputzen und das Laufen auf verschiedenen Untergründen genau so geübt, wie ein sicheres Bleiben, Laufen an lockerer Leine, apportieren von Gegenständen und cool bleiben bei “gruseligen” Dingen.

Jede Woche gibt es neue Aufgaben – Spaß und Abwechslung garantiert

Ab Herbst 2023 wieder in unserem Programm:

Fitnesstraining - Balance, Stärkung der Tiefenmuskulatur & ein geringeres Verletzungsrisiko im Alltag

Hier geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um konzentrierte Langsamkeit. 

Dein Hund verbessert hier sein Körperbewusstsein und wird dabei nicht nur körperlich, sondern auch mental sehr gut ausgelastet. 

Durch die Stärkung der Tiefenmuskulatur wird ganz nebenbei das Verletzungsrisiko im Alltag minimiert. 

Ist dir schonmal aufgefallen, dass vielen Hunden ihre Hinterbeine gar nicht so bewusst sind? Sie werden eingesetzt, um Schwung zu holen, aber selten gezielt einzeln gesetzt. 

Je besser dein Hund sich darüber bewusst ist, wo er eigentlich anfängt und wo er aufhört, desto leichter fällt es ihm, auch mal schwieriges Gelände ohne Verletzungen zu überwinden. 

Du bekommst Übungen, die du ganz leicht ca. 3x pro Woche in euren Alltag integrieren kannst